Die Traditionsmannschft ”Alte Herren” der TSG-Wehrheim 1861

 

Die Fußballmannschaft „Alte Herren“ wurde in den Jahren 1966/1967 gegründet.
Zu Beginn war es die „Soma“ und wurde später in „Alte Herren“ umbenannt.

 

Spielberechtigt waren und sind Spieler, die mindestens 32 Jahre alt sein müssen.


Der Anfang war schwierig, denn der Vorstand der Fußballabteilung stimmte nur unter dem Vorbehalt zu: „Ihr dürft uns finanziell nicht zur Last fallen!“. Trikots und Bälle wurden also auf eigene Kosten besorgt.


Gespielt
wurde vornehmlich gegen Gegner aus dem näheren Hochtaunuskreis. Es waren und sind immer Freundschaftsspiele, da es eine Punkterunde im Hochtaunuskreis nicht gab und bis heute nicht gibt. Der Spielerkader belief sich auf 17 - 20 aktive Spieler, die – wenn Not am Mann war – auch in der 1. oder 2. Mannschaft aushelfen mussten.
In
den ersten Jahren fand nach dem Training regelmäßig eine Spielersitzung beim „Boller“ statt. Das gemütliche Beisammensein bei Skat und Bier endete oft weit nach der Sperrstunde. Förderung des Zusammenhaltes und der Geselligkeit. Höhen und Tiefen wurden gemeinsam gemeistert.

 

Karlheinz Pretz übernahm von Ottomar Schneider die Verantwortung und leitete die AH bis zur vorübergehenden Auflösung im Jahr 1972.


Ende
der 70iger Jahre ließ Kurt Haub, später zusammen mit Wolfgang Jung, den Spielbetrieb wieder aufleben. ThomasGrünzig (Spielführer und Trainingsleiter), Kurt Haub (Spielbetrieb) und Wolfgang Jung (Kasse) - später Hartmut van der Straeten - leiteten in der 80iger Jahren bis 2000 die Geschicke der  Abteilung.


Highlights
in dieser Zeit waren u.a. auch drei Berlin-Fahrten (1985/1989/1995) und eine Fahrt ins Saarland,  immer MIT den Ehefrauen oder Partnerinnen.


Ab
Mitte 2000 übernahm dann Peter Denzler (von 1983 – 2000 Torhüter der AH, fast 300 Spiele absolviert) in Alleinregie die Geschicke der Abteilung.


Neue
Spieler wurden gesucht und gefunden, der Spielbetrieb konnte wieder regelmäßiger stattfinden. (20 - 22 Feldspiele im Jahr, 2 bis 3 Hallenturniere im Winter).


Das
Clubhaus am Oberloh wurde mittwochs nach dem Training und nach Heimspielen aktiviert. Bei „Spezialitäten“ wie Käsebeißer und Rindswurst, Apfelschorle und Weizenbier wird der Geselligkeit gefrönt und der Fußballabteilungskasse „Gutes“ getan.


Nach
und nach wurden auch die Gegner anspruchsvoller, der Aktionsradius ausgedehnt, neue Freundschaften geschlossen, neue Stadien erkundet. So zählen heute Mannschaften wie Rot-Weiss Frankfurt, Viktoria Kelsterbach oder Viktoria Urberach zu unseren Spielpartnern. Wir stellen stolz fest, dass wir auch mit ehemaligen Oberligaspielern gut bis sehr gut mithalten können.

 

Damit auch jeder von unseren Siegen oder Niederlagen erfahren kann, gibt es die Internetseite der TSG. Unter der Rubrik Abteilung Fußball und dann „Alte Herren“ kann zeitnah nachgelesen werden, was die Mannschaft am Wochenende erreicht hat.


Verantwortlich hierfür:
Fast-Gründungsmitglied Karlheinz Pretz, der auch heute noch - mit 72 Jahren - kein Training der AH verpasst.

Zwei Berlin-Fahrten (2002 und 2007) konnten absolviert werden, das 11. traditionelle Martinsgansessen fand im November 2010 statt. Dieses Martinsgansessen als Abschluss des Spieljahres ist immer ein besonderes Ereignis, an dem die ganze Familie teilhaben kann. Im Jahr 2007 zählten wir 92(!)Teilnehmer.

 

Das 80jährige Jubiläum der Fußballabteilung zu Pfingsten 2005 – mit der Fußballschule von Michael Rummenigge und einer Prominentenauswahl – wurde auch Dank der „Alten Herren“ und ihren Familien ein voller Erfolg.

 

Zur „AH“ zählen sich rund 60 Vereinsmitglieder, davon sind 37 aktiv am Spielbetrieb beteiligt. Integrationwird auch bei uns GROSS geschrieben: neben gebürtigen Polen, Russen und Amerikanern finden sich auch gebürtige Wehrheimer und solche aus dem Rest unserer „Bunten Republik“.


Alle
haben eines gemeinsam: die Liebe zum runden Leder und zu unserem liebenswerten Apfeldorf, in dem wir alle leben. Auch unser Ehrenspielführer Erwin Mony, der halb so alt ist wie die TSG Wehrheim und leider nicht mehr mittrainiert.

 

Ab Januar 2012 gab Peter Denzler die “Alleinregie” ab und stellte sein Amt zur Verfügung. Die Abteilung wurde neu organisiert, die Ressourcen wurden neu aufgeteilt und an freiwillige “Alte Herren” vergeben.

 

Nach 11 Jahren immer aktueller Nachrichten auf der „Alte Herren“ Homepage gibt Karlheinz Pretz die Pflege der Internetseite an Gisela Streifinger ab.

 

Wir danken Karlheinz Pretz für die jahrelange umfangreiche Arbeit!

 Mannschaft 2011

                           

Oben von links nach rechts:
Arkadiusz Dajewski, Knut Hofmann, Mike Schmitz, Detlef Haag, Axel Pohle, Silvio Kuntze, Kapitän und Coach Eckhard Scheidt,
Dieter Wolf, Govinda Hensler, Wolfgang Hahn, Stefan Seng, Jürgen Burkardt
Vorne von links nach rechts:
Adam Mayer, Karlheinz Pretz, Peter Denzler, Hartmut van der Straeten, Werner Weinreich, Dirk Mahlke, Andrej Klemet,
Jörg Dollinger, Michael Szarata, Jürgen Bittmann, Ehrenspielführer Erwin Mony
Nicht im Bild:
Jörg Aigner, Willi Allendörfer, Frank Lieber, Rachid Hadouch, Helmut Terstegen, Richard Brodrecht, Marcus Rettig,
Günther Haag, Hans Ulrich Jox, Gerhard Kettler, Christian Kiewel, Andreas Kim, Jens Kummer, Marcel Petzold, Markus Lehr,
Schiedsrichter Frank Lezius, Janusz Maksim, Stefan Quant, Carsten Reinmöller, Sascha Schenck, Jochen Schwarz,
Jan Sudmann, Hajo Steffen-Jesse, Sven Teichler, Herbert Velte, Michael Velte, Thomas Wiedemann

48 Mann stellen die Traditionsmannschaft der TSG Wehrheim!