Eintracht-Legenden auf »Oberloh«

11.02.2023                   Artikel vom Usinger Anzeiger 

Ein Vorgeschmack auf das Spiel gegen die »Körbel-Elf«: Ex-Profi Uwe Bindewald (vorne, Dritter von links) überreicht Eckhard Scheidt ein Trikot von Bundesligist Eintracht Frankfurt. © Gerhard Strohmann

Die Frankfurter Traditionself tritt in diesem Jahr bei der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach an.

Wehrheim (jf). Zurzeit läuft es gut bei der Spielgemeinschaft Wehrheim/Pfaffenwiesbach. Am vergangenen Freitag ist die neue LED-Flutlichtanlage auf dem Sportplatz an der Kransberger Straße in Pfaffenwiesbach eröffnet worden (der UA berichtete) und jetzt haben die Alten Herren der SGWP auch noch das »große Los der Woche« gezogen.

Im Klartext: Die AH-Fußballer der Spielgemeinschaft gehören zum erlauchten Kreis jener zehn Mannschaften der Altersklasse Ü35, die in diesem Jahr ein Spiel gegen die Traditionsmannschaft der Frankfurter Eintracht mit Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz »Charly« Körbel bestreiten dürfen.

Eckhard Scheidt, AH-Vorstand bei der TSG Wehrheim, hatte sich wie 134 weitere Vereine um ein Gastspiel der Eintracht-Legenden beworben. Eine Jury, der auch der in Königstein lebende »treue Charly« angehörte, wählte neben der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach auch noch Spvgg Hochheim (Main-Taunus-Kreis), FC Kaichen (Wetteraukreis), TSF Heuchelheim (Gießen), Haimbacher SV (Fulda), SV Nieder-Moos (Vogelsbergkreis), TSG Hofgeismar (Kassel), SG Brunslar/Wolfershausen (Schwalm-Eder-Kreis), FV Cölbe (Marburg-Biedenkopf) und die SKG Bickenbach (Darmstadt-Dieburg) als Gegner im Kalenderjahr 2023 aus.

»Eintracht in der Region« heißt diese Aktion der Frankfurter, die 2022 Premiere gefeiert hat und bei der oftmals 3000 und mehr Zuschauer auf die Sportplätze geströmt waren, um ehemalige Eintracht-Größen wie Norbert Nachtweih, Ronny Borchers oder Anthony Yeboah bis hin zu Alexander Schur und Alex Meier nochmals live am Ball zu erleben. Schirmherr dieser Aktion ist Hessens Ministerpräsident Boris Rhein.

»Die Vereinsheime und die Energiekosten - das ist ein unglaublich aktuelles Thema bei unseren Amateurfußballern«, hat Karl-Heinz Körbel erkannt, als es darum ging anzugeben, für welchen Zweck die Vereine die Einnahmen aus dem Spiel gegen die Traditionsmannschaft nutzen wollen.

Insgesamt 250 000 Euro konnten die Eintracht-Oldies im vergangenen Jahr durch ihre Auftritte in der Region den gastgebenden Vereinen zur Verfügung stellen - auch dank der Unterstützung von Lotto Hessen.

Nachdem die SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach als Gegner ermittelt wurde, hat der aus Dorheim stammende ehemalige Eintracht-Profi Uwe Bindewald den Alten Herren der SGWP als Botschafter der »Körbel-Elf« spontan einen Besuch abgestattet, um sich vom Zustand des Rasenplatzes »Am Oberloh« selbst ein Bild zu machen. Dabei überreichte er auch ein mit Autogrammen versehenes Trikot der aktuellen Bundesliga-Mannschaft.

In den nächsten Tagen geht es um die Terminierung dieser Begegnung gegen die Ex-Profis, die im Sportprogramm der Gemeinde Wehrheim ein echtes »Highlight« sein wird.

Etwas mehr als zehn Jahre ist es übrigens her, dass die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt zuletzt im Apfeldorf zu Gast war: Am 17. August 2012 haben Körbel und Co. auf dem Rasenplatz an der Kransberger Straße gespielt. Anlass war damals ein Doppel-Jubiläum: das 125-jährige Bestehen der TSG Pfaffenwiesbach sowie 100 Jahre Fußball in Pfaffenwiesbach.